cornerVerein

FSGS - Ein starker Partner

 

FSGS

Der Förderverein der SG Schweighausen e.V. (FSGS) wurde im Frühjahr 2000 gegründet. Es war die Zeit des Umbruchs in der SGS. Sowohl im sportlichen Bereich, wie auch in der Vorstandschaft war ein großer Personalwechsel zu verkraften. Schon bald hatte man das kurzfristige Ziel von 50 Mitgliedern erreicht. Aktuell zählt der Förderverein SG Schweighausen 63 Mitglieder, 56 männlich und 7 weibliche mit einer sehr guten Altersstruktur. 85% der Mitglieder sind zwischen 20 und 59 Jahren.

Die Einnahmen werden hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und einigen Aktionen, wie Altpapiersammlung (mit der Jugend...für die Jugend), und dem Jugendturnier im September generiert. Die WM- und EM Party`s runden die Aktionen ab. Das zwischenzeitlich schon traditionelle Preis-Cego hat eher gesellschaftlichen Charakter. Hier wird mittlerweile sehr erfolgreich ein breites Publikum angesprochen.

Aufgaben:
Die Aufgaben des FSGS liegen vor allen Dingen in der tatkräftigen und persönlichen Mithilfe in sämtlichen Bereichen des  Stammvereins sowie der Jugendförderung im Besonderen. Ziel ist es in enger Zusammenarbeit mit dem Stammverein und der Jugendabteilung die soziale und sportliche Herausforderung „Jugendarbeit“ zu unterstützen.

Ziele:
Das wichtigste Ziel des Fördervereins ist es, ehemalige Spieler und Eltern von Jugendlichen für "die gemeinsame Sache" zu gewinnen. Gemeinsam wird mit großzügigen Beiträgen und Spenden dem Stammverein geholfen, um eine optimale und nachhatlige Jugendarbeit zu gewährleisten - denn Jugend ist Zukunft!

Resümee:
Der Förderverein der SG Schweighausen ist ein wichtiger Pfeiler für die Sportgemeinschaft Schweighausen. Finanziert wird der FSGS durch ca. 40% aus Spenden, 32% aus Mitgliedsbeiträgen und 28% aus zusätzlichen Maßnahmen wie Altpapiersammlung, Jugendturnier und sonstigen Aktionen.

Seit dem Gründungsjahr 2000 konnten knapp 40.000 € für die Jugendausbildung eingesetzt werden. Erklärtes Ziel ist es auch weiterhin die SG Schweighausen, und vor allem die Jugendarbeit, proaktiv zu unterstützen und sich gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen. Voraussetzung hierfür ist und bleibt auch die personelle und finanzielle Unterstützung einer breiten Mitgliederschaft.

Vorstandschaft

Förderverein SGS                 *Vorstandschaft 2017*
          Organigramm    
               
               
          1. Vorsitzender      
                   
        Bruno Spitz          
                 
                 
                 
                   
    1. Beisitzer   2. Vorsitzender   Schriftführer      
                   
      Wilhelm Weber   Thomas Weber   Thomas Kürz        
                     
                   
    2. Beisitzer   Kassierer          
                 
      Jürgen Göppert   Alexander Allgaier        
               
                 
    3. Beisitzer          
               
    Matthias Grimmer          
                 
                 
             
               
                 
                 
               
                         
                       
                  11.03.2017 / J. Spannagl